Kammermusik
KAMMERMUSIK – STREICHER
GEIST CASOMA BESUCHT VERWANDTE
2 Violinen & Klavier
Grad: 2
Dauer: 3′
Mehr zum Stück
GEIST CASOMA BESUCHT VERWANDTE
2 Violinen & Klavier
Geist „CASOMA“ steht für: Carina – Sophie – Mara; diese drei Damen im Alter von 8-9 Jahren haben dieses Stück beim Wettbewerb PRIMA LA MUSICA 2007 in der Altersgruppe II uraufgeführt und dafür den „Preis für die beste Aufführung eines zeitgenössischen Werkes“ bekommen.
Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich (Dir. Walter Rescheneder)
op. 88 (2007)
hier bestellen € 9,50
TANGO SIOLÁ
Duo für
Klarinette Bb und Bassklarinette (original)
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklar.)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)
Grad: 4
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
TANGO SIOLÁ
Duo
für Klarinette Bb und Bassklarinette
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklarinette)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)
Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich (Dir. Walter Rescheneder)
op. 89 (2007)
hier bestellen € 9,50
UND EWIG KÖNNT´S NACH MOZART KLINGEN
Violine, Violoncello & Klavier
Grad: 3
Dauer: 8′
Mehr zum Stück
UND EWIG KÖNNT´S NACH MOZART KLINGEN
Violine, Violoncello & Klavier
1. wolFGAnG AmADEuS mozArt
2. und ewig könnt´s nach Mozart klingen, wäre da nicht …
3. Mozart und der GepardVioline, Violoncello, Klavier
Auftragskomposition der OÖ. Landesmusikdirektion zum Mozartjahr 2006
für die Initiative „zeit.tasten.kammermusik“ (FL Mmag. Gerhard Hofer)
op. 80 (2006)
Der Auftrag zu dieser Komposition beinhaltete die Aufgabe, sich in irgend einer Art und Weise mit Mozart auseinanderzusetzen. Bei näherer Betrachtung des Namenszuges „Wolfgang Amadeus Mozart“ bot sich mir die Anwendung eines alten Kompositions-Hausrezeptes an: Die Aneinanderreihung jener Buchstaben des Namens „wolfGAnG AmADEuS mozArt“, die es auch als Notennamen gibt (also: F-G-A-G-A-A-D-E-S=ES-A). Diese Tonfolge bildet das Hauptthema des ersten Satzes. Auch der darin enthaltene Tritonus (Es-A) wird als Baustein in der Harmonik dieses Satzes verwendet, er könnte aber in seiner mittelalterlichen Bezeichnung als „diabolus in musica“ (Teufel in der Musik) auch wörtlich auf das Genie Mozart übertragen werden.
Im zweiten Satz wird einem Thema in der klassischen Ausdrucksweise Mozarts ein Ausdrucksmittel neuerer Zeit beigefügt – es sollte zu einer interessanten Verschmelzung der beiden Stile kommen. Meine Ergänzung zur Satzbezeichnung des zweiten Satzes: „und ewig könnt´s nach Mozart klingen, wäre da nicht … auch noch andere gute Musik!“
Die Verbindung Mozarts mit einem Geparden, wie sie in der Bezeichnung des dritten Satzes geschieht, mag ein bisschen weit hergeholt scheinen, begründet sich aber darauf, dass mir das Thema dieses Satzes während einer (ungefährlichen) Begegnung mit Geparden eingefallen ist. Ich stellte mir dabei die groteske Situation vor, wie Mozart in seiner zeitgemäßen Kleidung einem eleganten Geparden gegenübersteht und wie die beiden aufeinander reagieren könnten. Der kleine Wettlauf am Ende des Satzes ist nur eine mögliche Verlaufsvariante dieses Szenarios, wobei der Gepard durch das in den letzten Takten vor seine Füße hingeworfene Mozart-Zitat sicher so erschrocken wäre, dass er verblüfft stehengeblieben und so Mozart mit dem Leben davongekommen wäre.
1. wolFGAnG AmADEuS mozArt
2. und ewig könnt´s nach Mozart klingen
3. Mozart und der Gepard
hier bestellen € 19,-
SILVA MIRACULIX
Streichquartett
Grad: 5
Dauer: 6′
Mehr zum Stück
SILVA MIRACULIX
Streichquartett
für Streichquartett (2 Vl, Vla,Vcl)
op. 77 (2005)
komponiert für Prima la musica 2005
hier bestellen € 19,-
HINEINGEBOREN – IN DAS LAND
Klarinette & Streichquartett
Grad: 5
Dauer: 11′
Mehr zum Stück
HINEINGEBOREN – IN DAS LAND
vier musikalische Bilder für Klarinette und Streichquartett
Jede/Jeder von uns ist hineingeboren:
in die Familie, sein Umfeld, eine Generation, eine Kultur, in eine Tradition, in einen Ort – in ein Land. All diese Umstände prägen uns.
Auch wenn man aus diesem „Schicksal“ heraustritt – durch Wegziehen vom Zuhause (wegen Studium, Arbeit oder wegen der Liebe), oder weil man aus lebensbedrohlichen Gründen fliehen muss (wie es derzeit viele Menschen in Nordafrika erleben), wird man immer ein Stück dieses „Hineingeborenseins“ in sich tragen – und auch wieder weitergeben.
op. 114 (2011)
1. Allegro moderato
2. Capriccioso
3. Cadenza - molto rubato
4. Allegro giocoso
hier bestellen € 29,-
KAMMERSINFONIE
Kammerorchester
Grad: 5
Dauer: 15′
Mehr zum Stück
KAMMERSINFONIE
Kammerorchester
1. ALLEGRO MODERATO
2. ADAGIO
3. SCHERZO
4. FINALE
op. 10 (1990)
hier bestellen € 39,-
KAMMERMUSIK – HOLZBLÄSER
A DUE
Duo für Flöte & Klarinette
(oder 2 Klarinetten)
Grad: 4
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
A DUE
Duo für Flöte & Klarinette
(oder 2 Klarinetten)
op. 102 (2009) für Flöte und Altflöte
op. 167 (2022) für Flöte und Klarinette (oder 2 Klarinetten) umgearbeitet.
hier bestellen € 16,-
HELL & MUT
Flötenquartett
Grad: 4
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
HELL & MUT
Zwei Sätze für vier Flöten
Gewidmet „meinem musikalischen Vater“ Prof. Helmut Trawöger.
op. 117 (2011)
hier bestellen € 16,-
RI-MA-RI
Oboe, Englischhorn & Klavier
Grad: 5
Dauer: 9′
Mehr zum Stück
RI-MA-RI
Oboe, Englischhorn & Klavier
gewidmet Petra RIschanek, José-Daniel MArtinez und Thomas RIschanek
op. 131 (2014)
hier bestellen € 16,-
TANGO SIOLÁ
Duo für
Klarinette Bb und Bassklarinette (original)
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklar.)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)
Grad: 4
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
TANGO SIOLÁ
Duo für Violine & Violoncello oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklar.)
mit allen Stimmen für:
Klarinette Bb und Bassklarinette
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklarinette)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)
Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich (Dir. Walter Rescheneder)
op. 89 (2007)
hier bestellen € 9,50
SONATINE
Klarinette & Vibrafon
Grad: 5
Dauer: 7′
Mehr zum Stück
SONATINE
Klarinette & Vibrafon
Eine dreiteilige Komposition in romantisch bis jazzig gefärbter Tonsprache.
op. 2 (1986)
hier bestellen € 9,50
CONCERTINO
Klarinette & Akkordeon
Grad: 4
Dauer: 8′
Mehr zum Stück
CONCERTINO
Klarinette & Akkordeon
Heiter und rhythmisch in den Ecksätzen, romantisch im Mittelteil
Erschienen bei ABC-EDITION, 5411 Oberalm
op. 4 (1988)
hier bestellen € 9,50
GLÜCKSKÄFERGLÜCK
Klarinette & Akkordeon
Grad: 3
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
GLÜCKSKÄFERGLÜCK
Klarinette & Akkordeon
1. Glückskäfer-Erwachen
2. Glückskäfertag
op. 138 (2017)
hier bestellen € 9,50
HOLZWÜRMCHEN-INTERMEZZO
2 Klarinette (Flöte & Klarinette) & Klavier
Grad: 4
Dauer: 2′
Mehr zum Stück
HOLZWÜRMCHEN-INTERMEZZO
für 2 Klarinetten (oder Querflöte und Klarinette) und Klavier
für Lukas, Jakob und Filip.
op. 107 (2010)
hier bestellen € 9,50
CLARINET DUNDEES
2 Klarinetten & Klavier
Grad: 4
Dauer: 5′
Mehr zum Stück
CLARINET DUNDEES
2 Klarinetten & Klavier
für Lukas, Jakob und Filip (Ensemble Triangolo)
op. 127 (2013)
hier bestellen € 9,50
FROM AUSTRIA TO AMERICA
Klarinettenquartett
Grad: 5
Dauer: 9′
Mehr zum Stück
FROM AUSTRIA TO AMERICA
Klarinettenquartett
1. From Austria
2. – to –
3. America!
nach einer Vorlage von Claudia Pumberger
- Klarinette in Bb/Eb
- Klarinette in Bb
- Klarinette in Bb/Bassetthorn F
- Bassklarinette
Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich (Dir. Walter Rescheneder)
op. 87 (2006)
1. From Austria ...
2. ...to ...
... America!
hier bestellen € 16,-
CLARINETS NIGHT TRAIN
Klarinettenquartett
Grad: 3+
Dauer: 5′
Mehr zum Stück
CLARINETS NIGHT TRAIN
Klarinettenquartett
1. Klarinette in Bb (od. Eb)
2. Klarinette in Bb
Altklarinette in Eb
(od. Bassetthorn F od. 3. Klarinette Bb adaptiert)
Bassklarinette in Bb
op. 126 (2012)
hier bestellen € 16,-
MONDAY RAG
Saxofonquartett
Grad: 3
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
MONDAY RAG
Saxofonquartett
1. Altsaxofon Eb (oder Sopransaxofon in Bb)
2. Altsaxofon in Eb
Tenorsaxofon in Bb
Baritonsaxofon in Eb
Auftragskomposition der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt.
Für Verena, Felix, Christoph, Björn („Monday Saxess“) und ihrem Lehrer Erwin Harrer.
op. 116 (2011)
hier bestellen € 16,-
SAXOPHONE´S NIGHT TRAIN
Saxofonquartett
Grad: 3+
Dauer: 5′
Mehr zum Stück
SAXOPHONE´S NIGHT TRAIN
Saxofonquartett
Sopransaxofon in Bb *
Altsaxofon in Eb
Tenorsaxofon in Bb
Baritonsaxofon in Eb
* auch für Altsaxofon in Eb (adaptiert)
Auftragskomposition der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt
für Verena, Felix, Filip, Björn und ihrem Lehrer Erwin Harrer.
op. 126 (2012)
hier bestellen € 16,-
SAX UNITY
Saxofonquartett
Grad: 3
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
SAX UNITY
Saxofonquartett
1. Altsaxofon in Eb
2. Altsaxofon in Eb
Tenorsaxofon in Bb
Baritonsaxofon in Eb
Auftragskomposition der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt.
Für Björn, Felix, Christoph, David und ihrem Lehrer Erwin Harrer.
op. 105 (2009)
hier bestellen € 16,-
MAUERBLÜMCHEN
Saxofonquartett
Grad: 4
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
MAUERBLÜMCHEN
Saxophonquartett (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxofon)
Eine ruhige, „bescheidene“ Komposition, ideal als Ruhepol in einem Konzertprogramm.
Auftragswerk des „Saxovhonik Quartett“, Wien.
op. 16 (1992)
hier bestellen € 16,-
HIMMELBLAU & CO
Saxofonquartett
Grad: 5
Dauer: 3′
Mehr zum Stück
HIMMELBLAU & CO
Saxophonquartett (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxofon)
Ein technisch anspruchsvoller, effektvoller Satz mit heiterem Charakter. Gegenstück zu „Mauerblümchen“ (op. 16).
Auftragskomposition des „Oberösterreichischen Saxophonquartettes“.
op. 21 (1993)
hier bestellen € 16,-
SERENADE
Holzbläserquintett
Grad: 5
Dauer: 10′
Mehr zum Stück
SERENADE
Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)
- MARSCH
- ELEGIE
- CAPRICCIO ZINGARESCA
- NOTTURNO
Eine viersätzige, harmonisch angenehme Komposition, die im dritten Satz einen sehr guten Hornisten erfordert und zur Abwechslung mit einem langsamen, romantischen Satz schließt.
Auftragskomposition „Chalumeau-Quintett“
op. 3 (1988)
1. Marsch
2. Elegie
3. Capriccio zingaresca
4. Notturno
hier bestellen € 29,-
UND WENN DER LETZTE BAUM GEFÄLLT IST
Holzbläserquintett
Grad: 5
Dauer: 16′
Mehr zum Stück
UND WENN DER LETZTE BAUM GEFÄLLT IST
Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn Fagott)
1. Caipirinha ou Maracujá? *)
2. Nachdenkliches brasilianisches Mädchen
3. In memoriam – die Geschichte vom alten knorrigen Urwaldbaum
*) [Káipirínja u Marakuschá] – brasilianische Begrüßungsgetränke
Im 1. Satz dieses dem großen Land Brasilien und seinen Einwohnern gewidmetem Quintettes soll die Lebensfreude, die den BrasilianerInnen trotz der oft düsteren Lebenssituation ins Gesicht geschrieben ist, zum Ausdruck kommen, während im 2. Satz Traurigkeit und Melancholie aus dem Gesicht eines nachdenklichen brasilianischen Mädchens sprechen.
Der 3. Satz hat das Abholzens des brasilianischen Regenwaldes als thematische Grundlage:
Man hört den alten, knorrigen Urwaldbaum in einem grotesken, behäbigen Thema. Plötzlich taucht Bedrohung auf, die den Urwaldriesen mit Unruhe und Nervosität erfüllt. Er versucht, der Bedrohung zu entfliehen, diese kommt aber immer näher. Er „rennt um sein Leben“ – umsonst. Auch dieser alte knorrige Urwaldbaum wird zu Fall gebracht. Und der nachdenkliche Schluss des Werkes steht für die vielen offenen Fragen – siehe Titel der Komposition.
Auftragskomposition der „Oberösterreichischen Bläsersolisten“
op. 35 (1997)
1. Caipirinha ou Maracujá?
2. Nachdenkliches brasilianisches Mädchen
3. In memoriam - Die Geschichte vom alten knorrigen Urwaldbaum
hier bestellen € 35,-
HOAMATLAND – FÜR VIELES OFFEN
Holzbläserquintett
Grad: 5
Dauer: 5′
Mehr zum Stück
HOAMATLAND – FÜR VIELES OFFEN
Oberösterreichische Landeshymne in neun Variationen
für Holzbläserquintett (Flöte C, Oboe C, Klarinette Bb, Horn F, Fagott C)
Auftragskomposition des Landes Oberösterreich.
op. 56 (2002)
hier bestellen € 29,-
SWEET SUITE
Holzbläserquintett
Grad: 4
Dauer: 8′
Mehr zum Stück
SWEET SUITE
für Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)
- Fanfare
- Un piccolo Capricciolo
- Notturno
- Polka finale
op. 154 (2020)
4. Polka finale
hier bestellen € 29,-
AM ANFANG WAR – DER TON
Holzbläserquintett & Klavier
Grad: 5
Dauer: 10′
Mehr zum Stück
AM ANFANG WAR – DER TON
burleskes Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier
Nach einer freien, dem „Ton“ gewidmeten Einleitung (Klavier) entwickelt sich eine Folge mehrerer Teile, welche sowohl den Bläsern als auch dem Klavier Raum zur Entfaltung lassen.
op. 31 (1996)
hier bestellen € 35,-
NO-NA-NETT
Altsaxofon & Holzbläseroktett
Grad: 5
Dauer: 10′
Mehr zum Stück
NO-NA-NETT
angeregte Diskussion in 3 Runden (Sätzen) für 9 Bläser
Altsaxophon Solo, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Auftragskomposition „Ensemble Pro Arte“, Neuhofen/Kr.
op. 27 (1995)
hier bestellen € 35,-
DOUBLEREEDERS KURZGESCHICHTEN
Doppelrohrsextett
Grad: 4
Dauer: 14′
Mehr zum Stück
DOUBLEREEDERS KURZGESCHICHTEN
Oboe 1, Oboe 2, Oboe d´amore, Englischhorn, Fagott, Kontrafagott
1.Herausforderung
2. Zweisamkeit
3. Von allen Seiten
4. No Stress
5. Ein Satz heller Freude
- Satz: „Herausforderung“: Der Satz ist sicher technisch nicht die Herausforderung, vielleicht mehr ein Aufruf an die einzelnen Satzgruppen, die der Reihe nach einsetzen, sich gut zu präsentieren – gleiche Herausforderung für alle, sowohl tiefe als auch hohe Stimmen.
- Satz: „Zweisamkeit“ ist schön, besonders dann, wenn man sich so harmonisch durch das Leben bewegt wie die zwei Stimmen in diesem Satz – aber – zum Ende des Satzes – noch schöner ist es, wenn man auch andere an seinem (wenn auch zweisamen) Leben teilhaben lässt.
- Satz: „Von allen Seiten“ drängt „es“ oft auf einen zu/ein, man weiß nicht wohin, wie kann man sich erwehren! Hektisch sucht man nach Auswegen – oft hilft nur ein kräftiger Aufschrei, um sich von der Bedrängnis zu lösen.
- Satz: Erwischt man einen guten Tag, geht´s auch „Ohne Stress“.
- Satz: „Ein Satz heller Freude“ vereint vieles in sich: Die „Herausforderung“, die sich in „Zweisamkeit“ „ohne Stress“ und ohne Druck „von allen Seiten“ zum fröhlichen Musizieren entwickelt, bevor man – nach getaner Arbeit und gelesenen oder gehörten (Doublereeders) Kurzgeschichten – noch gemeinsam auf ein Glas heller Freude geht.
Auftragskomposition des OFF – Oboe-Fagott-Festival Kremsmünster 2002.
Mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich.
op. 54 (2002)
1. Herausforderung
2. Zweisamkeit
3. Von allen Seiten
4. No Stress
5. Ein Satz heller Freude
hier bestellen € 35,-
KÜSS DIE HAND, SCHÖNES LAND
Klarinettenorchester
Grad: 5
Dauer: 6′
Mehr zum Stück
„KÜSS DIE HAND, SCHÖNES LAND, SIE SIND MIR JA SO BEKANNT“
für Klarinettenorchester
Auftragswerk des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes (Prof. Walter Rescheneder) zum 70-jährigen Bestandsjubiläum
„Küss die Hand, schönes Land, sie sind mir ja so bekannt!“ hat natürlich mit diversen anklingenden Motiven thematischen Bezug zu unserer Heimat. Aber: Kennen wir unsere Heimat wirklich so gut? Geht es vielen von uns da nicht so, dass wir im Urlaub lieber zum fünften mal in die „unbekannte Ferne“ schweifen, aber mit unserem kleinen Österreich und all seinen vielen Reizen eigentlich immer noch per Sie sind? Dann besteht wunderbarer Nachholbedarf – ganz in unserer Nähe!
Klarinette in Eb
1. Klarinette in Bb
2. Klarinette in Bb
3. Klarinette in Bb
Bassetthorn in F
1. Bassklarinette in Bb
2. Bassklarinette in Bb
Kontraaltklarinette in Eb
Kontrabassklarinette in Bb
op. 143 (2018)
hier bestellen € 35,-
KAMMERMUSIK – BLECHBLÄSER
FANFARE
3 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Pauken
Grad: 5
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
FANFARE
3 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Pauken
Eine effektvolle Komposition mit technisch hohen Anforderungen, ausgezeichnet mit dem 1. Kulturpreis des KIWANIS-CLUB 1991.
Gewidmet meinem Musikprofessor in der Mittelschule, Herrn Prof. Karl Kasbauer.
op. 13 (1991)
hier bestellen € 19,-
LANDL-FANFARE
3 Trompeten, 3 Hörner, 3 Posaunen, Tuba, 2 Pauken
Grad: 4
Dauer: 4′
Mehr zum Stück
LANDL-FANFARE (Arrangement für Blechbläserensemble)
3 Trompeten in Bb
3 Hörner in F
3 Posaunen in C
Tuba in C
2 Pauken
Auftragswerk des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes – Bezirksleitung Grieskirchen (Bez.kpm. Norbert Hebertinger)
Eine effektvolle Fanfare, in deren Mittelteil das Thema der oberösterreichischen Landeshymne verarbeitet ist.
Gewidmet den Bewohnern des Landls.
op. 57 (2003)
hier bestellen € 29,-
KAMMERMUSIK – GEMISCHTE BESETZUNGEN
DORT GAB ES EINMAL EINE
Blockflöte (ad lib.), Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier (ad lib. Orgel/Cembalo), Bassstimme
Grad: 5
Dauer: 20′
Mehr zum Stück
DORT GAB ES EINMAL EINE
Neun Sätze zu Maria Magdalena
Blockflöte, Flöte C, Klarinette B, Violine, Violoncello, Orgel/Cembalo, Bassstimme
- Von der Heiterkeit des Glaubens
fröhliche, heitere Tonsprache; erfrischende Eröffnung.
- Dort gab es einmal eine
Kernsatz, in dem es im Text um das Wirken Maria Magdalenas geht.
Notennamen: m A G D A l E n A (Cembalo am Beginn).
- Maria Magdalena, die Verleumdete
– ist hart, unbarmherzig in der Tonsprache; soll das Gemurmel, Gerede darstellen, wenn über jemand anderen, den man vielleicht gar nicht kennt, geredet wird.
- Maria Magdalena, die Verkannte
– ist zarte Musik, ein Schweben zw. Dur und Moll, das Verkennen des konkreten Tongeschlechts.
- Maria Magdalene, die Ver-Zweifelnde
– wir hören den Zweifel und die Verzweiflung durch unruhige Musik, spröde Quarten und Dissonanzen.
- In der folgenden Zeit
– ist eine kurze Erzählung über die Wanderschaft Jesu.
- Bußmarsch – Nur die Mauern sind die stillen Zeugen – attacca (ohne Pause)
Bei Renovierungsarbeiten 1968 wurden beim Abschlagen des Mauerputzes hinter dem Hochaltar Mauernischen entdeckt, in denen Haarzöpfe von Frauen eingemauert waren (zur Buße, Sühne abgeschnitten); die Mauer wird symbolisiert durch Verwendung von Ziegelsteinen.
- Von der Vergebung
– wie der 1. Satz in fröhlichem, positiven Charakter.
- Was sagst du, Magdalena?
– drückt noch einmal die Dramatik der Rolle der Magdalena aus, Text und Musik werden sehr dicht und kräftig. Das Ende des Satzes ist allerdings sehr aufgelöst: es bleiben viele Fragen, auch Magdalena betreffend offen – aber nicht ohne Hoffnung – „Christus kommt wieder“ wird im Text betont.
Auftragskomposition der Kulturvereinigung Bad Schallerbach.
op. 64 (2003 / überarbeitet 2022)
3. Maria Magdalena, die Verleumdete
4. Maria Magdalena, die Verkannte
9. Was sagst du, Magdalena?
hier bestellen € 35,-
WHAT ARE THEIR NAMES?
Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Bassstimme
Grad: 5
Dauer: 8′
Mehr zum Stück
WHAT ARE THEIR NAMES?
für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier (Orgel), Bass
Gedenkstück
What is his name? His name? His name?
What are the names of these men? These men? These men?
Why are they right and I am not?
Why have they guns with many shots?
Why are they white and I am not?
Why are they better, better, better?
Black lives matter!
Why are they here and don´t go home?
Why do they live in a very small room?
Why are they black and not like us?
Why are they living, living, living?
Are not dead!?
All lives matter!
Why are they? Why ?
Why are they? Why ?
Why are they? Why ?
Black lives matter. All lives matter.
Black lives matter. All lives matter.
Black lives matter. All lives matter.
America?
America, where are you going?
Is this the better way of life?
When they shout for their rights,
when they have to fight for their lives,
when they have no hope for their kids?
America?
America, where are you going?
Is this the better way of life?
America?
What is his name?
What are their names?
All their names …
All their names could be …
All their names could be …
… George Floyd?
op. 155 (2020)
hier bestellen € 29,-
ABENDMUSIK
Violine, Flöte, Klarinette, Orgel
Grad: 4
Dauer: 6′
Mehr zum Stück
ABENDMUSIK
Violine, Flöte, Klarinette, Orgel (Orgelpositiv)
150 Takte zur 150. Abendmusik in der Magdalenabergkirche Bad Schallerbach
Auftragskomposition der Kulturvereinigung Bad Schallerbach
op. 86 (2006)
AUFFÜHRUNGSVORSCHLAG
Am Beginn der Aufführung (Takt 1 bis Takt 82) können Flöte, Klarinette und Violine im Raum verteilt oder ein Instrument eventuell sogar außerhalb des Konzertsaales platziert sein (in einer Kirche z.B. Klarinette hinter dem Altar, Violine auf der Kanzel, Flöte im Seitengang). Dieser Teil der Komposition ist so gemacht, dass er auch ohne Sichtkontakt gespielt werden kann, die dynamischen Abstufungen sollten aber unbedingt berücksichtigt werden. Während des Orgelzwischenspieles (Takt 83 bis Takt 95) gehen dann diese drei Instrumentalisten auf die Bühne zur Orgel und setzen die Aufführung dort gemeinsam fort.
hier bestellen € 29,-
FRÜHLINGSROLLE
Flöte, Hackbrett, Akkordeon, Kontrabass
Grad: 5
Dauer: 10′
Mehr zum Stück
FRÜHLINGSROLLE
Flöte, Hackbrett, Akkordeon, Kontrabass
Auftragskomposition des „traweegensemble“ (Norbert Trawöger)
op. 93 (2007)
1. Allegro
2. Andante rubato
3. Allegro
hier bestellen € 35,-