KAMMERMUSIK – STREICHER

GEIST CASOMA BESUCHT VERWANDTE

2 Violinen & Klavier


Grad: 2
Dauer: 3′

Mehr zum Stück

GEIST CASOMA BESUCHT VERWANDTE

2 Violinen & Klavier

Geist „CASOMA“ steht für: Carina – Sophie – Mara; diese drei Damen im Alter von 8-9 Jahren haben dieses Stück beim Wettbewerb PRIMA LA MUSICA 2007 in der Altersgruppe II uraufgeführt und dafür den „Preis für die beste Aufführung eines zeitgenössischen Werkes“ bekommen.

Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich (Dir. Walter Rescheneder)

op. 88 (2007)

hier bestellen                           € 9,50

TANGO SIOLÁ

Duo für Violine & Violoncello oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklar.)


Grad: 4
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

TANGO SIOLÁ

Duo

für Klarinette Bb und Bassklarinette
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklarinette)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)

Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich  (Dir. Walter Rescheneder)

op. 89 (2007)

hier bestellen                           € 9,50

UND EWIG KÖNNT´S NACH MOZART KLINGEN

Violine, Violoncello & Klavier


Grad: 3
Dauer: 8′

Mehr zum Stück

UND EWIG KÖNNT´S NACH MOZART KLINGEN

Violine, Violoncello & Klavier

1. wolFGAnG AmADEuS mozArt

2. und ewig könnt´s nach Mozart klingen, wäre da nicht …

3. Mozart und der GepardVioline, Violoncello, Klavier

Auftragskomposition der OÖ. Landesmusikdirektion zum Mozartjahr 2006

für die Initiative „zeit.tasten.kammermusik“ (FL Mmag. Gerhard Hofer)

op. 80 (2006)

Der Auftrag zu dieser Komposition beinhaltete die Aufgabe, sich in irgend einer Art und Weise mit Mozart auseinanderzusetzen. Bei näherer Betrachtung des Namenszuges „Wolfgang Amadeus Mozart“ bot sich mir die Anwendung eines alten Kompositions-Hausrezeptes an: Die Aneinanderreihung jener Buchstaben des Namens „wolfGAnG AmADEuS mozArt“, die es auch als Notennamen gibt (also: F-G-A-G-A-A-D-E-S=ES-A). Diese Tonfolge bildet das Hauptthema des ersten Satzes. Auch der darin enthaltene Tritonus (Es-A) wird als Baustein in der Harmonik dieses Satzes verwendet, er könnte aber in seiner mittelalterlichen Bezeichnung als „diabolus in musica“ (Teufel in der Musik) auch wörtlich auf das Genie Mozart übertragen werden.

Im zweiten Satz wird einem Thema in der klassischen Ausdrucksweise Mozarts ein Ausdrucksmittel neuerer Zeit beigefügt – es sollte zu einer interessanten Verschmelzung der beiden Stile kommen. Meine Ergänzung zur Satzbezeichnung des zweiten Satzes: „und ewig könnt´s nach Mozart klingen, wäre da nicht … auch noch andere gute Musik!“

Die Verbindung Mozarts mit einem Geparden, wie sie in der Bezeichnung des dritten Satzes geschieht, mag ein bisschen weit hergeholt scheinen, begründet sich aber darauf, dass mir das Thema dieses Satzes während einer (ungefährlichen) Begegnung mit Geparden eingefallen ist. Ich stellte mir dabei die groteske Situation vor, wie Mozart in seiner zeitgemäßen Kleidung einem eleganten Geparden gegenübersteht und wie die beiden aufeinander reagieren könnten. Der kleine Wettlauf am Ende des Satzes ist nur eine mögliche Verlaufsvariante dieses Szenarios, wobei der Gepard durch das in den letzten Takten vor seine Füße hingeworfene Mozart-Zitat sicher so erschrocken wäre, dass er verblüfft stehengeblieben und so Mozart mit dem Leben davongekommen wäre.

hier bestellen                           € 19,-

SILVA MIRACULIX

Streichquartett


Grad: 5
Dauer: 6′

Mehr zum Stück

SILVA MIRACULIX

Streichquartett

für Streichquartett (2 Vl, Vla,Vcl)

op. 77 (2005)

komponiert für Prima la musica 2005

hier bestellen                           € 19,-

HINEINGEBOREN – IN DAS LAND

Klarinette & Streichquartett


Grad: 5
Dauer: 11′

Mehr zum Stück

HINEINGEBOREN – IN DAS LAND

vier musikalische Bilder für Klarinette und Streichquartett

Jede/Jeder von uns ist hineingeboren:

in die Familie, sein Umfeld, eine Generation, eine Kultur, in eine Tradition, in einen Ort – in ein Land. All diese Umstände prägen uns.

Auch wenn man aus diesem „Schicksal“ heraustritt – durch Wegziehen vom Zuhause (wegen Studium, Arbeit oder wegen der Liebe), oder weil man aus lebensbedrohlichen Gründen fliehen muss (wie es derzeit viele Menschen in Nordafrika erleben), wird man immer ein Stück dieses „Hineingeborenseins“ in sich tragen – und auch wieder weitergeben.

 op. 114 (2011)

hier bestellen                           € 29,-

KAMMERSINFONIE

Kammerorchester


Grad: 5
Dauer: 15′

Mehr zum Stück

KAMMERSINFONIE

Kammerorchester

1. ALLEGRO MODERATO
2. ADAGIO
3. SCHERZO
4. FINALE

op. 10 (1990)

 

hier bestellen                           € 39,-

KAMMERMUSIK – HOLZBLÄSER

A DUE

Duo für Flöte & Klarinette
(oder 2 Klarinetten)


Grad: 4
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

A DUE

Duo für Flöte & Klarinette
(oder 2 Klarinetten)

op. 102 (2009) für Flöte und Altflöte

op. 167 (2022) für Flöte und Klarinette (oder 2 Klarinetten) umgearbeitet.

hier bestellen                           € 16,-

HELL & MUT

Flötenquartett


Grad: 4
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

HELL & MUT

Zwei Sätze für vier Flöten

Gewidmet „meinem musikalischen Vater“ Prof. Helmut Trawöger.

op. 117 (2011)

hier bestellen                           € 16,-

RI-MA-RI

Oboe, Englischhorn & Klavier


Grad: 5
Dauer: 9′

Mehr zum Stück

RI-MA-RI

Oboe, Englischhorn & Klavier

gewidmet Petra RIschanek, José-Daniel MArtinez und Thomas RIschanek

op. 131 (2014)

hier bestellen                           € 16,-

TANGO SIOLÁ

Duo für

Klarinette Bb und Bassklarinette (original)
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklar.)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)


Grad: 4
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

TANGO SIOLÁ

Duo für Violine & Violoncello oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklar.)

mit allen Stimmen für:

Klarinette Bb und Bassklarinette
oder
Klarinette Bb und Fagott (ad lib. Violoncello)
oder
Violine und Klarinette (ad lib. Bassklarinette)
oder
Violine und Violoncello (ad lib. Fagott)

Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich  (Dir. Walter Rescheneder)

op. 89 (2007)

hier bestellen                           € 9,50

SONATINE

Klarinette & Vibrafon

Grad: 5
Dauer: 7′

Mehr zum Stück

SONATINE

Klarinette & Vibrafon

Eine dreiteilige Komposition in romantisch bis jazzig gefärbter Tonsprache.

op. 2 (1986)

hier bestellen                           € 9,50

CONCERTINO

Klarinette & Akkordeon

Grad: 4
Dauer: 8′

Mehr zum Stück

CONCERTINO

Klarinette & Akkordeon

Heiter und rhythmisch in den Ecksätzen, romantisch im Mittelteil

Erschienen bei ABC-EDITION, 5411 Oberalm

op. 4 (1988)

 

hier bestellen                           € 9,50

GLÜCKSKÄFERGLÜCK

Klarinette & Akkordeon

Grad: 3
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

 GLÜCKSKÄFERGLÜCK

Klarinette & Akkordeon

1. Glückskäfer-Erwachen

2. Glückskäfertag

op. 138 (2017)

hier bestellen                           € 9,50

HOLZWÜRMCHEN-INTERMEZZO

2 Klarinette (Flöte & Klarinette) & Klavier

Grad: 4
Dauer: 2′

Mehr zum Stück

HOLZWÜRMCHEN-INTERMEZZO

für 2 Klarinetten (oder Querflöte und Klarinette) und Klavier

für Lukas, Jakob und Filip.

op. 107 (2010)

hier bestellen                           € 9,50

CLARINET DUNDEES

2 Klarinetten & Klavier

Grad: 4
Dauer: 5′

Mehr zum Stück

CLARINET DUNDEES

2 Klarinetten & Klavier

für Lukas, Jakob und Filip (Ensemble Triangolo)

op. 127 (2013)

 

hier bestellen                           € 9,50

FROM AUSTRIA TO AMERICA

Klarinettenquartett

Grad: 5
Dauer: 9′

Mehr zum Stück

 FROM AUSTRIA TO AMERICA

Klarinettenquartett

1. From Austria
2. – to –
3. America!

nach einer Vorlage von Claudia Pumberger

  1. Klarinette in Bb/Eb
  2. Klarinette in Bb
  3. Klarinette in Bb/Bassetthorn F
  4. Bassklarinette

Auftragskomposition der Landesmusikdirektion Oberösterreich (Dir. Walter Rescheneder)

op. 87 (2006)

hier bestellen                           € 16,-

CLARINETS NIGHT TRAIN

Klarinettenquartett

Grad: 3+
Dauer: 5′

Mehr zum Stück

CLARINETS NIGHT TRAIN

Klarinettenquartett

1. Klarinette in Bb (od. Eb)
2. Klarinette in Bb
Altklarinette in Eb
(od. Bassetthorn F od. 3. Klarinette Bb adaptiert)
Bassklarinette in Bb

op. 126 (2012)

hier bestellen                           € 16,-

MONDAY RAG

Saxofonquartett

Grad: 3
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

MONDAY RAG

Saxofonquartett

1. Altsaxofon Eb (oder Sopransaxofon in Bb)
2. Altsaxofon in Eb
Tenorsaxofon in Bb
Baritonsaxofon in Eb

Auftragskomposition der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt.

Für Verena, Felix, Christoph, Björn („Monday Saxess“) und ihrem Lehrer Erwin Harrer.

op. 116 (2011)

hier bestellen                           € 16,-

SAXOPHONE´S NIGHT TRAIN

Saxofonquartett

Grad: 3+
Dauer: 5′

Mehr zum Stück

SAXOPHONE´S NIGHT TRAIN

Saxofonquartett

Sopransaxofon in Bb *
Altsaxofon in Eb
Tenorsaxofon in Bb
Baritonsaxofon in Eb

* auch für Altsaxofon in Eb (adaptiert)

Auftragskomposition der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt

für Verena, Felix, Filip, Björn und ihrem Lehrer Erwin Harrer.

op. 126 (2012)

hier bestellen                           € 16,-

SAX UNITY

Saxofonquartett

Grad: 3
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

SAX UNITY

Saxofonquartett

1. Altsaxofon in Eb
2. Altsaxofon in Eb
Tenorsaxofon in Bb
Baritonsaxofon in Eb
 

Auftragskomposition der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt.

Für Björn, Felix, Christoph, David und ihrem Lehrer Erwin Harrer.

op. 105 (2009)

 

hier bestellen                           € 16,-

MAUERBLÜMCHEN

Saxofonquartett

Grad: 4
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

MAUERBLÜMCHEN

Saxophonquartett (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxofon)

Eine ruhige, „bescheidene“ Komposition, ideal als Ruhepol in einem Konzertprogramm.

Auftragswerk des „Saxovhonik Quartett“, Wien.

op. 16 (1992)

hier bestellen                           € 16,-

HIMMELBLAU & CO

Saxofonquartett

Grad: 5
Dauer: 3′

Mehr zum Stück

HIMMELBLAU & CO

Saxophonquartett (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxofon)

Ein technisch anspruchsvoller, effektvoller Satz mit heiterem Charakter. Gegenstück zu „Mauerblümchen“ (op. 16).

Auftragskomposition des „Oberösterreichischen Saxophonquartettes“.

op. 21 (1993)

hier bestellen                           € 16,-

SERENADE

Holzbläserquintett

Grad: 5
Dauer: 10′

Mehr zum Stück

SERENADE

Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)

  1. MARSCH
  2. ELEGIE
  3. CAPRICCIO ZINGARESCA
  4. NOTTURNO

Eine viersätzige, harmonisch angenehme Komposition, die im dritten Satz einen sehr guten Hornisten erfordert und zur Abwechslung mit einem langsamen, romantischen Satz schließt.

Auftragskomposition „Chalumeau-Quintett“

op. 3 (1988)

hier bestellen                           € 29,-

UND WENN DER LETZTE BAUM GEFÄLLT IST

Holzbläserquintett

Grad: 5
Dauer: 16′

Mehr zum Stück

UND WENN DER LETZTE BAUM GEFÄLLT IST

Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn Fagott)

1. Caipirinha ou Maracujá? *)
2. Nachdenkliches brasilianisches Mädchen
3. In memoriam – die Geschichte vom alten knorrigen Urwaldbaum

*) [Káipirínja u Marakuschá] – brasilianische Begrüßungsgetränke

Im 1. Satz dieses dem großen Land Brasilien und seinen Einwohnern gewidmetem Quintettes soll die Lebensfreude, die den BrasilianerInnen trotz der oft düsteren Lebenssituation ins Gesicht geschrieben ist, zum Ausdruck kommen, während im 2. Satz Traurigkeit und Melancholie aus dem Gesicht eines nachdenklichen brasilianischen Mädchens sprechen.

Der 3. Satz hat das Abholzens des brasilianischen Regenwaldes als thematische Grundlage:

Man hört den alten, knorrigen Urwaldbaum in einem grotesken, behäbigen Thema. Plötzlich taucht Bedrohung auf, die den Urwaldriesen mit Unruhe und Nervosität erfüllt. Er versucht, der Bedrohung zu entfliehen, diese kommt aber immer näher. Er „rennt um sein Leben“ – umsonst. Auch dieser alte knorrige Urwaldbaum wird zu Fall gebracht. Und der nachdenkliche Schluss des Werkes steht für die vielen offenen Fragen – siehe Titel der Komposition.

Auftragskomposition der „Oberösterreichischen Bläsersolisten“

op. 35 (1997)

hier bestellen                           € 35,-

HOAMATLAND – FÜR VIELES OFFEN

Holzbläserquintett

Grad: 5
Dauer: 5′

Mehr zum Stück

HOAMATLAND – FÜR VIELES OFFEN

Oberösterreichische Landeshymne in neun Variationen

für Holzbläserquintett (Flöte C, Oboe C, Klarinette Bb, Horn F, Fagott C)

Auftragskomposition des Landes Oberösterreich.

op. 56 (2002)

hier bestellen                           € 29,-

SWEET SUITE

Holzbläserquintett

Grad: 4
Dauer: 8′

Mehr zum Stück

SWEET SUITE

für Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)

  1. Fanfare
  2. Un piccolo Capricciolo
  3. Notturno
  4. Polka finale

op. 154 (2020)

hier bestellen                           € 29,-

AM ANFANG WAR – DER TON

Holzbläserquintett & Klavier

Grad: 5
Dauer: 10′

Mehr zum Stück

AM ANFANG WAR – DER TON

burleskes Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier

Nach einer freien, dem „Ton“ gewidmeten Einleitung (Klavier) entwickelt sich eine Folge mehrerer Teile, welche sowohl den Bläsern als auch dem Klavier Raum zur Entfaltung lassen.

op. 31 (1996)

hier bestellen                           € 35,-

NO-NA-NETT

Altsaxofon & Holzbläseroktett

Grad: 5
Dauer: 10′

Mehr zum Stück

NO-NA-NETT

angeregte Diskussion in 3 Runden (Sätzen) für 9 Bläser

 Altsaxophon Solo, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte

Auftragskomposition  „Ensemble Pro Arte“, Neuhofen/Kr.

op. 27 (1995)

hier bestellen                           € 35,-

DOUBLEREEDERS KURZGESCHICHTEN

Doppelrohrsextett

Grad: 4
Dauer: 14′

Mehr zum Stück

 

DOUBLEREEDERS KURZGESCHICHTEN

Oboe 1, Oboe 2, Oboe d´amore, Englischhorn, Fagott, Kontrafagott

1.Herausforderung
2. Zweisamkeit
3. Von allen Seiten
4. No Stress
5. Ein Satz heller Freude

  1. Satz: „Herausforderung“: Der Satz ist sicher technisch nicht die Herausforderung, vielleicht mehr ein Aufruf an die einzelnen Satzgruppen, die der Reihe nach einsetzen, sich gut zu präsentieren – gleiche Herausforderung für alle, sowohl tiefe als auch hohe Stimmen.
  1. Satz: „Zweisamkeit“ ist schön, besonders dann, wenn man sich so harmonisch durch das Leben bewegt wie die zwei Stimmen in diesem Satz – aber – zum Ende des Satzes – noch schöner ist es, wenn man auch andere an seinem (wenn auch zweisamen) Leben teilhaben lässt.
  1. Satz: „Von allen Seiten“ drängt „es“ oft auf einen zu/ein, man weiß nicht wohin, wie kann man sich erwehren! Hektisch sucht man nach Auswegen – oft hilft nur ein kräftiger Aufschrei, um sich von der Bedrängnis zu lösen.
  1. Satz: Erwischt man einen guten Tag, geht´s auch „Ohne Stress“.
  1. Satz: „Ein Satz heller Freude“ vereint vieles in sich: Die „Herausforderung“, die sich in „Zweisamkeit“ „ohne Stress“ und ohne Druck „von allen Seiten“ zum fröhlichen Musizieren entwickelt, bevor man – nach getaner Arbeit und gelesenen oder gehörten (Doublereeders) Kurzgeschichten – noch gemeinsam auf ein Glas heller Freude geht.

Auftragskomposition des OFF – Oboe-Fagott-Festival Kremsmünster 2002.

Mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich.

op. 54 (2002)

hier bestellen                           € 35,-

KÜSS DIE HAND, SCHÖNES LAND

Klarinettenorchester

Grad: 5
Dauer: 6′

Mehr zum Stück

„KÜSS DIE HAND, SCHÖNES LAND, SIE SIND MIR JA SO BEKANNT“

für Klarinettenorchester

Auftragswerk des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes (Prof. Walter Rescheneder) zum 70-jährigen Bestandsjubiläum

„Küss die Hand, schönes Land, sie sind mir ja so bekannt!“ hat natürlich mit diversen anklingenden Motiven thematischen Bezug zu unserer Heimat. Aber: Kennen wir unsere Heimat wirklich so gut? Geht es vielen von uns da nicht so, dass wir im Urlaub lieber zum fünften mal in die „unbekannte Ferne“ schweifen, aber mit unserem kleinen Österreich und all seinen vielen Reizen eigentlich immer noch per Sie sind? Dann besteht wunderbarer Nachholbedarf – ganz in unserer Nähe!

Klarinette in Eb
1. Klarinette in Bb
2. Klarinette in Bb
3. Klarinette in Bb
Bassetthorn in F
1. Bassklarinette in Bb
2. Bassklarinette in Bb
Kontraaltklarinette in Eb
Kontrabassklarinette in Bb

 op. 143 (2018)

hier bestellen                           € 35,-

KAMMERMUSIK – BLECHBLÄSER

FANFARE

3 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Pauken

Grad: 5
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

FANFARE

3 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Pauken

Eine effektvolle Komposition mit technisch hohen Anforderungen, ausgezeichnet mit dem 1. Kulturpreis des KIWANIS-CLUB 1991.

Gewidmet meinem Musikprofessor in der Mittelschule, Herrn Prof. Karl Kasbauer.

op. 13 (1991)

hier bestellen                           € 19,-

LANDL-FANFARE

3 Trompeten, 3 Hörner, 3 Posaunen, Tuba, 2 Pauken

Grad: 4
Dauer: 4′

Mehr zum Stück

LANDL-FANFARE (Arrangement für Blechbläserensemble)

3 Trompeten in Bb
3 Hörner in F
3 Posaunen in C
Tuba in C
2 Pauken

Auftragswerk des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes – Bezirksleitung Grieskirchen (Bez.kpm. Norbert Hebertinger)

Eine effektvolle Fanfare, in deren Mittelteil das Thema der oberösterreichischen Landeshymne verarbeitet ist.

Gewidmet den Bewohnern des Landls.

op. 57 (2003)

hier bestellen                           € 29,-

KAMMERMUSIK – GEMISCHTE BESETZUNGEN

DORT GAB ES EINMAL EINE

Blockflöte (ad lib.), Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier (ad lib. Orgel/Cembalo), Bassstimme

Grad: 5
Dauer: 20′

Mehr zum Stück

DORT GAB ES EINMAL EINE

 Neun Sätze zu Maria Magdalena

Blockflöte, Flöte C, Klarinette B, Violine, Violoncello, Orgel/Cembalo, Bassstimme

  1. Von der Heiterkeit des Glaubens

fröhliche, heitere Tonsprache; erfrischende Eröffnung.

  1. Dort gab es einmal eine

Kernsatz, in dem es im Text um das Wirken Maria Magdalenas geht.

Notennamen: m A G D A l E n A (Cembalo am Beginn). 

  1. Maria Magdalena, die Verleumdete

ist hart, unbarmherzig in der Tonsprache; soll das Gemurmel, Gerede darstellen, wenn über jemand anderen, den man vielleicht gar nicht kennt, geredet wird. 

  1. Maria Magdalena, die Verkannte

– ist zarte Musik, ein Schweben zw. Dur und Moll, das Verkennen des konkreten Tongeschlechts. 

  1. Maria Magdalene, die Ver-Zweifelnde

– wir hören den Zweifel und die Verzweiflung durch unruhige Musik, spröde Quarten und Dissonanzen. 

  1. In der folgenden Zeit

– ist eine kurze Erzählung über die Wanderschaft Jesu.

  1. Bußmarsch – Nur die Mauern sind die stillen Zeugen – attacca (ohne Pause)

Bei Renovierungsarbeiten 1968 wurden beim Abschlagen des Mauerputzes hinter dem Hochaltar Mauernischen entdeckt, in denen Haarzöpfe von Frauen eingemauert waren (zur Buße, Sühne abgeschnitten); die Mauer wird symbolisiert durch Verwendung von Ziegelsteinen.

  1. Von der Vergebung

– wie der 1. Satz in fröhlichem, positiven Charakter. 

  1. Was sagst du, Magdalena?

– drückt noch einmal die Dramatik der Rolle der Magdalena aus, Text und Musik werden sehr dicht und kräftig. Das Ende des Satzes ist allerdings sehr aufgelöst: es bleiben viele Fragen, auch Magdalena betreffend offen – aber nicht ohne Hoffnung – „Christus kommt wieder“ wird im Text betont. 

Auftragskomposition der Kulturvereinigung Bad Schallerbach.

op. 64 (2003 / überarbeitet 2022)

hier bestellen                           € 35,-

WHAT ARE THEIR NAMES?

Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Bassstimme

Grad: 5
Dauer: 8′

Mehr zum Stück

WHAT ARE THEIR NAMES?

für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier (Orgel), Bass

Gedenkstück

What is his name? His name? His name?
What are the names of these men? These men? These men?

Why are they right and I am not?
Why have they guns with many shots?
Why are they white and I am not?
Why are they better, better, better?

Black lives matter!

Why are they here and don´t go home?
Why do they live in a very small room?
Why are they black and not like us?
Why are they living, living, living?
Are not dead!?

All lives matter!

Why are they? Why ?
Why are they? Why ?
Why are they? Why ?

Black lives matter. All lives matter.
Black lives matter. All lives matter.
Black lives matter. All lives matter.

America?
America, where are you going?
Is this the better way of life?
When they shout for their rights,
when they have to fight for their lives,
when they have no hope for their kids?

America?

America, where are you going?
Is this the better way of life?

America?

What is his name?
What are their names?

All their names …
All their names could be …
All their names could be …
… George Floyd?

op. 155 (2020)

 

hier bestellen                           € 29,-

ABENDMUSIK

Violine, Flöte, Klarinette, Orgel

Grad: 4
Dauer: 6′

Mehr zum Stück

ABENDMUSIK

Violine, Flöte, Klarinette, Orgel (Orgelpositiv)

150 Takte zur 150. Abendmusik in der Magdalenabergkirche Bad Schallerbach

Auftragskomposition der Kulturvereinigung Bad Schallerbach

op. 86 (2006)

AUFFÜHRUNGSVORSCHLAG

Am Beginn der Aufführung (Takt 1 bis Takt 82) können Flöte, Klarinette und Violine im Raum verteilt oder ein Instrument eventuell sogar außerhalb des Konzertsaales platziert sein (in einer Kirche z.B. Klarinette hinter dem Altar, Violine auf der Kanzel, Flöte im Seitengang). Dieser Teil der Komposition ist so gemacht, dass er auch ohne Sichtkontakt gespielt werden kann, die dynamischen Abstufungen sollten aber unbedingt berücksichtigt werden. Während des Orgelzwischenspieles (Takt 83 bis Takt 95) gehen dann diese drei Instrumentalisten auf die Bühne zur Orgel und setzen die Aufführung dort gemeinsam fort. 

hier bestellen                           € 29,-

FRÜHLINGSROLLE

Flöte, Hackbrett, Akkordeon, Kontrabass

Grad: 5
Dauer: 10′

Mehr zum Stück

FRÜHLINGSROLLE

Flöte, Hackbrett, Akkordeon, Kontrabass

Auftragskomposition des „traweegensemble“ (Norbert Trawöger)

op. 93 (2007)

hier bestellen                           € 35,-