10 Volksmusikstücke *) aus dem Repertoire der "Gressn Klarinettenmusi"

für 2 oder 3 Klarinetten in Bb und Begleitung in C (Harmonika, Gitarre oder Harfe oder Hackbrett
(nach Akkordbezifferung), Kontrabass oder anderes Bassinstrument) 

aufbereitet für "Notenleser" von Alois Wimmer

NEU: Partitur im A4-Format und Stimmen im A5-Format!

*) Die Komponisten dieser Stücke sind: Klaus Karl, Karl Dumfart, Alois Wimmer.

Partiturseite

                         INHALT

1. Fensterstock-Boarischer, Volksweise
2. Auf da Schiaßstatt, Walzer von Klaus Karl
3. D´Hollerstaudn, Polka von Klaus Karl
4. In da nassn Au, Boarischer von Karl Dumfart
5. In da Ofenlugga, Weise von Klaus Karl
6. Leberkas, Polka von Klaus Karl
7. Marokkaner, Walzer von Klaus Karl
8. Pferderl-Boarischer von Klaus Karl
9. Da Schwammerling, Walzer von Klaus Karl
10. Seggauer Herzl, Weise von Alois Wimmer

„Aufführungshinweise

 Vorliegendes Notenmaterial stellt eine Möglichkeit dar, wie diese Stücke gespielt werden können. Die Oktavierungsvorschläge in den Klarinettenstimmen können nach Belieben abgeändert werden, es sollte aber nie die 3. Stimme (jene, die mit der Quint einen Teil beschließt) die höchste sein! Auch die „tacet“ - Angaben im Kontrabass und in den Klarinetten sind nur ein Vorschlag, um die Interpretation abwechslungsreicher zu gestalten. Je nach Besetzung können auch andere „tacet“ - Möglichkeiten eingearbeitet werden.

 Alle Artikulationszeichen können zwar ebenso geändert werden, sie sollten aber - besonders in den Klarinettenstimmen - unbedingt streng eingehalten werden. Der Gegensatz zwischen einerseits dem breiten, weichen, melodiösen Spiel (tenuto-Striche, Phrasierungsbögen) und andererseits dem kurzen, kecken Spiel (staccato-Punkte) ist in der Volksmusik besonders wichtig und muß immer sehr deutlich sein. In der Praxis bedeutet dies, daß das staccato so kurz wie möglich, das tenuto so breit wie möglich gespielt werden soll.

Ein wichtiges Ziel sollte sein, sich möglichst bald vom Notenmaterial zu lösen, auswendig zu spielen und dabei eigene Kreativität einfließen zu lassen.